Wir sind ein Spezialbetrieb für die kreative Gestaltung mit Spritzbeton und bauen Kunstfelsen für Garten-, Park- & Landschaftsgestaltung, Freizeit- & Erlebniswelten, Sport- & Spielstätten.

Unsere Spezialität sind Kletterfelsen in möglichst natürlicher Form. Seit über 25 Jahren bauen wir nun Kunstfelsen und werden dabei immer besser.
Neben der Natürlichkeit geht es uns um Langlebigkeit, Sport-& Spielwert und die Integration in das jeweilige Umfeld.

Unser Beton, richtig geformt und verarbeitet, ähnelt sehr dem natürlichen Sandstein. Unsere steinernen Gebilde sind nicht so UV-labil nicht wie Kunststoffe, nicht verrottungsanfällig wie Holz, weitestgehend gefeit gegen Vandalismus und wartungsarm.
Ob Kletterfelsen, Spielfelsen, Dekorfelsen, Betonplastiken, Gestaltungselemente für Garten- & Landschaftsbau … wir geben unseren Kunstfelsen aus Beton eine sympathische Gestalt.

Außerdem bieten wir unseren Kunden nicht nur die Hardware zum Klettern, sondern können auch mit vielfältigen Aktionen aus dem erlebnispädagogischen Segment den „toten Stein zum Leben erwecken“. Wollen Sie mehr erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Jens BrandDer Felsenbauer - Mein Antrieb

Ich habe mit Leib und Seele erfahren, welche wichtigen Impulse ein junger Mensch in passionierter Ausübung des Klettersports für seine persönliche Entwicklung erfahren kann. Aus Mangel an Naturfelsen in unserer Lausitzer Heimat baute ich daher 1994 meinen ersten Kletterfelsen, der begeistert angenommen wurde.

1995 ging es dann hoch hinaus und unser Team aus leidenschaftlichen Bergsteigern, Erlebnispädagogen, kreativen Köpfen und Baufachleuten errichteten einen Kletterturm aus SPRITZBETON. – KLETTERN MACHT SCHULE –

In meiner Tätigkeit als Klettertrainer, Erlebnispädagoge und Felsenbauer stehen junge Menschen in Zentrum meiner Bemühungen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Kinder und Jugendliche bei der Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt zu unterstützen. Hierbei geht es sowohl um humanistische Werte, als auch um Tugenden wie Respekt, Ausdauer und Zuverlässigkeit in Verbindung mit Gemeinschaftssinn, Lebensfreude und Fröhlichkeit, die hierbei ganz wichtig sind.

Speziell an Bildungs- und Erziehungseinrichtungen kann viel in dieser Richtung unternommen werden. – EINE VERRÜCKTE IDEE WIRD ZUM MARKTSCHLAGER – So entstand aus meinem Cottbuser Betrieb ein Spezialunternehmen für Kletterfelsenbau, welches seither die künstliche Gestaltung von Felsen vorantreibt und permanent weiter entwickelt. Unsere Firmierung als BUILD A ROCK ist Programm. Im gesamten
Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland finden Sie heute Kletterfelsen „Made in Cottbus“.

Unser Unternehmen in JahrenZeitstrahl

1985Erste Projekte mittels Alpintechnik realisiert
1990Gründung der Firma
1994Baubeginn des ersten Kletterfelsen in Kolkwitz
2005Neuer Firmensitz in Cottbus – Sandow
2006Baubeginn der Produktionshalle für Felsenbau
2008Fertigstellung Kletterfelsen Spinnestein mit Höhlenlabyrinth auf dem Produktionsgelände
2010Erste Lieferung von Kletterfelsen nach Belgien und in die Schweiz
2012Gewinner des Zukunftspreises Brandenburg
2015Erstes Kinderkletterferienlager mit Übernachtung
2017Teilnehmer bei „Nacht der kreativen Köpfe“
2020Entwicklung Design versteinertes Holz und Mooreiche

Gemeinsam für Sie daUnser Team


Dragus Fortu
Leitung Bauhof


Charlotte Borisch
Büro


Ralf Schäfer
Vertrieb